Menü

Wortspiele & Wortwitze

Hier findet ihr kostenlos derzeit 88 lustige Wortspiele und Wortwitze zum Nachdenken in Form von Scherzfragen als Rätselfragen, die ich mir selbst ausgedacht habe. Wichtig: Wenn man gut mitdenkt, kann man die Lösung herausfinden. Mal ist die Lösung clever, mal ist sie lustig und manchmal auch ziemlich blöd. Aber wenn man erstmal den Dreh raus hat, also die Denkweise, dann kann man richtig Spaß haben.


Hinweis: Alle Wortwitze und Wortspiele für Erwachsene und Kinder sind natürlich kostenlos und wurden von mir selbst verfasst, auch wenn möglicherweise auch schon Andere die eine oder andere gleiche Idee hatten. Bitte beachtet unbedingt das © Copyright. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten, sowie eine kommerzielle Nutzung der Texte, muss vorher von mir genehmigt werden.

 

Um auf die Lösung zu kommen, sollte man Folgendes wissen

  • Meist ist es ein zusammengesetzter Begriff dessen neue Bedeutung völlig anders ist als man erwartet. Rechtschreibung und Betonung weichen dabei teilweise vom Original ab und auch eine englische  Aussprache oder Schreibweise ist möglich. Das macht die Wortspiele meist ziemlich lustig und oft sind sie auch für Kinder als Witze geeignet.

 

Beispiel: Was scheint oben auf dem Berg? Höhensonne! Erklärung: Es scheint die Sonne auf einem Berg, also in der Höhe. Der Begriff Höhensonne hat aber eine ganz andere Bedeutung, als man der Frage nach denken könnte.

 

.

 

 

Wie nennt man eine Festung vor der man anstehen muss?

 

Lösung Schließen

 

 

Wie nennt man eine langsam laufende Sitzgelegenheit?

 

Lösung

Stuhlgang

Schließen

 

 

Wie nennt man jemanden, der den Weltraum anfässt?

 

Lösung

Alpaka (All Packer)

Schließen

 

 

Welche aggressive Handlung folgt auf einen Hinweis?

 

Lösung

Ein Ratschlag

Schließen

 

 

Welche Kleidungsstücke tragen bayerische Spielkarten?

 

Lösung

Oberhemd bzw. Unterhemd

Schließen
.

 

 

Was ist ein verschwundener Acker?

 

Lösung

Ein Feldweg (das Feld ist weg ;-))

Schließen

 

 

Wie nennt man einen Acker auf dem Tiere zerlegt werden?

 

Lösung

Ein Schlachtfeld

Schließen

 

 

Wie nennt man den Deckel für eine Getreideart, die nicht aus Europa kommt?

 

Lösung

Reisverschluß (Reißverschluß)

Schließen

 

 

Wie nannte man früher das Fahrzeug des ersten deutschen Fernsehens?

 

Lösung

Bussard (Bus & ARD)

Schließen

 

 

Wie nennt man jemanden der Besteck auftürmt?

 

Lösung

Gabelstapler

Schließen
.

 

 

Welches Besteck findet man an einem Baum?

 

Lösung

Die Astgabel

Schließen

 

 

Was ist für einen Kommissar eine Leiche, die aus einem Bach, Fluss, Teich, See oder Meer gezogen wird?

 

Lösung

Ein Wasserfall

Schließen

 

 

Wie nennt man eine verletzte (z. B. blutende) Fläche auf der man sitzen oder stehen kann?

 

Lösung

Platzwunde

Schließen

 

 

Wie nennt man den Sturz einer getöpferten Vase von einem Schrank oder Tisch?

 

Lösung

Tonfall

Schließen

 

 

Wie nennt man eine schlagende Tragetasche?

 

Lösung

Boxbeutel (Bocksbeutel)

Schließen
.

 

 

Wie nennt man einen Zug der ohne Lokführer fährt?

 

Lösung

Autobahn

Schließen

 

 

Wie nennt man jemanden der ein KFZ fliegt?

 

Lösung

Autopilot

Schließen

 

 

Wie nennt man ein Wildtier bei dem man Brot kaufen kann?

 

Lösung

Rebecca (Reh + Bäcker)

Schließen

 

 

Wie nennt man es, wenn eine männliche Katze geschwindelt hat?

 

Lösung

Katalog (der Kater log)

Schließen

 

 

Welches Gebäck ist quicklebendig?

 

Lösung

Das Lebkuchenhaus

Schließen
.