Menü

Wortspiele kostenlos & Flachwitze als Wortwitze lustig

Hier findet ihr kostenlos derzeit 116 lustige Wortspiele und Wortwitze zum Nachdenken in Form von Scherzfragen als Rätselfragen, die ich mir selbst ausgedacht habe. Oft sind es wirklich Flachwitze. Wichtig: Wenn man gut mitdenkt, kann man die Lösung der Witze herausfinden. Mal ist die Lösung clever, mal ist sie lustig und manchmal auch ziemlich blöd. Aber wenn man erstmal den Dreh raus hat, also die Denkweise, dann kann man richtig Spaß haben. Es gibt Witze als lustige Wortspiele mit Namen aber vor allem mit Doppeldeutigkeiten.


Hinweis: Alle Wortwitze, Flachwitze und Wortspiele für Erwachsene und Kinder, mit Namen oder Doppeldeutigkeiten, sind natürlich kostenlos und wurden von mir selbst verfasst, auch wenn möglicherweise auch schon Andere die eine oder andere gleiche lustige Idee hatten. Bitte beachtet unbedingt das © Copyright. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten, sowie eine kommerzielle Nutzung der Texte, muss vorher von mir genehmigt werden.


.

Die Lösung für lustige Wortspiele und Wortwitze finden

Um auf die Lösung für die Flachwitze als Wortspiele bzw. Wortwitze zu kommen, sollte man Folgendes wissen:

  • Meist ist es ein zusammengesetzter Begriff dessen neue Bedeutung völlig anders ist als man erwartet. Rechtschreibung und Betonung weichen dabei teilweise vom Original ab und auch eine englische  Aussprache oder Schreibweise ist möglich. Es handelt sich also um Doppeldeutigkeiten. Das macht die Wortspiele meist ziemlich lustig und oft sind sie auch für Kinder als Witze geeignet.

 

Beispiel: Was scheint oben auf dem Berg? Höhensonne! Erklärung: Es scheint die Sonne auf einem Berg, also in der Höhe. Der Begriff Höhensonne hat aber eine ganz andere Bedeutung, als man der Frage nach denken könnte.

 

.

Lustige Wortspiele & Wortwitze kostenlos 1-10

 

 

Wer bedient eine Seite des Dreiecks?

 

Lösung

Der Oberschenkel

Schließen

 

 

Welches große Meeressäugetier wächst an einem Baum?

 

Lösung

Die Walnuss

Schließen

 

 

Wie nennt man einen betrunkenen Himmelskörper?

 

Lösung

Vollmond

Schließen

 

 

Welche Zwangsabgabe braucht man um ein Schiff zu fahren?

 

Lösung

Das Steuerrad

Schließen

 

 

Wie nennt man kochende Tränen?

 

Lösung

Glühwein

Schließen
.

 

 

Welches Zahlungsmittel strahlt warm und hell?

 

Lösung

Der Sonnenschein

Schließen

 

 

Welchem Körperteil ist alles extrem peinlich?

 

Lösung

Dem Schambein

Schließen

 

 

Welches gefrorene Nahrungsmittel ist elegant und weiß sich gut zu benehmen?

 

Lösung

Sti(e)leis

Schließen

 

 

In welcher Epoche (der Kunst- und Kulturgeschichte) wurden Kneipenfestivals erfunden?

 

Lösung

Im Ba(r)rock

Schließen

 

 

Mit welchem Organ kann man sich am besten verteidigen?

 

Lösung

Mit der Schilddrüse

Schließen

Noch mehr lustige Wortwitze und Wortspiele kostenlos?

Das waren nur die ersten 10 Fragen und Antworten von mehr als 100, die Du hier ebenfalls entdecken kannst. Außerdem gibt es ja auch noch Hai Witze als Wortspiele und viele lustige und intelligente Scherzfragen zu entdecken. Wem das noch nicht reicht, der findet auf wort-spielereien.de noch viel mehr Wortspiele, Knobeleien und vieles mehr. Das sollte doch genug Auswahl sein, oder?

.